Niebüll – Klanxbüll
Distanz: 17,7 km – Aufstiege: 87 HM – Abstiege: 60 HM
Gegen 10 Uhr verlasse ich das Hotel und wieder mit halb übergezogenen Poncho. Nach etwa zwei Kilometer bin ich auf einer Deichstraße mit dem Namen „Gotteskoogdeich“ ohne Randstreifen unterwegs. Es ist noch trübe aber nicht mehr windig und nur noch ein feiner Nieselregen begleitet mich. Heute am Sonntagmorgen begegnen mir nur wenige Fahrzeuge. Windkrafträder wohin ich auch schaue. In der Ferne öfters Züge von und nach Westerland.
Mit der Zeit sehne ich mich nach einer Sitzgelegenheit, doch die gibt es nicht. Vom Deichweg wechsele ich auf eine Landstraße mit Fuß- und Radweg. Dieser Weg ist gerade neu asphaltiert worden. An der Straße steht noch das Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Einige Fahrzeuge rasen mit mehr auf 100 km/h hier entlang. Bei dem Gedanken auf der Straße wegen der Bauarbeiten laufen zu müssen wird es mir flau im Magen. Dann endlich einen Kilometer vor meinem Ziel ein Buswartehäuschen mit Bank.
Mein Zimmer liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Frühstück gibt es nicht, aber am Bahnhof hat die Bäckerei bereits montags bis samstags ab 5:15 Uhr geöffnet. Bei einem Italiener kann ich ab 17 Uhr essen.
Nach dem Abendessen, ich bin gerade wieder im Zimmer, fängt es heftig zu regnen an. Hoffentlich wird es morgen auf Sylt besser.
Schreibe einen Kommentar