Klanxbüll – Westerland – List auf Sylt
Distanz zu Fuß: 20,6 km – Aufstiege: 82 HM – Abstiege: 105 HM; Bahn: 26 km
Ich habe schlecht geschlafen. Warum weiß ich nicht. Frühstück gibt es hier nicht. Ich packe und laufe zum Bahnhof. In der dortigen Bäckerei nehme ich ein kleines Frühstück. Beim Kauf des Fahrscheins erfahre ich, dass mein Zug um 8:12 Uhr Verspätung hat. Ein bereits verspäteter Zug kommt gerade an, als ich den Bahnsteig betrete. Im Zug sind viel Handwerker und Pendler. Sylt ist schnell erreicht. Der Zug hält in Morsum, Keitum und dann in Weserland.
Der Himmel ist bewölkt, doch nach Regen sieht es nicht aus. Ich durchquere Westerland und erreiche ein kleines Wäldchen. Auf einem breiten Waldweg bläst ein städtischer Arbeiter das Laub weg. Unglaublich, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Auf Sylt scheinen Maßstäbe zu gelten.
In Wennigstedt bin ich auf einem Fußweg unterwegs. Nun wird die Landschaft etwas bunter. Neben dem Grün gibt es nun Gelb und Rot. Dazu kommen bei Kampen traumhafte reetgedeckte Häuser. Eines schöner als das andere. Als ich den schönen Weg durch die Dünenlandschaft verlassen will, versperrt mir ein Tor mit Tastencode den Durchgang. Ich folge weiter dem Weg. Bei einer Bank sitzt ein älterer Herr und ich setze mich zu ihm. Von ihm erfahre ich, dass dieser Weg früher der Weg der Inselbahn war. Der ältere Herr, ein Pfarrer aus dem nächsten Ort, stellt mir viele Fragen. Mehr als ich bisher gewohnt bin. Nicht nur das woher und wohin, sondern unter anderem auch das Warum und wieso.
Es ist gut weiterhin auf diesem Weg zu laufen. Die Landschaft fesselt mich und dann erreiche ich kurz vor List die Straße. Das Hotel ist schon von weitem zu erkennen. An der Rezeption erfahre ich, dass ich viel zu früh bin und es erst um 15 Uhr klappt. Ich erkläre, dass mir auf meine Mailanfrage früher einzuchecken geantwortet wurde, man versucht es. Der junge Mann antwortet, dass es nicht geklappt hat. Ich fordere ihn freundlich auf, direkt nachzufragen, wann die Reinigung fertig ist. Und es geht doch in einer halben Stunde.
Schreibe einen Kommentar